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Verlust Personaldokument

Sie haben Ausweispapiere verloren?

Die Neuausstellung eines Personaldokumentes kann nach dem Verlust im Bürgerbüro beantragt werden.Bitte bringen Sie hierzu - sofern vorhanden -  ein anderes Ausweisdokument, Heirats- oder Geburtsurkunde sowie ein aktuelles biometrisches Lichtbild mit. Bitte zeigen Sie den Verlust eines gestohlenen Personaldokumentes unverzüglich der Polizei an.

Verlust des „neuen“ Personalausweises (Ausstellung ab 01.11.2010)

Sperren der Online-Ausweisfunktion
Kommt Ihr neuer Personalausweis abhanden, müssen Sie zu Ihrer Sicherheit die Online-Ausweisfunktion umgehend sperren lassen. Die Sperrung kann jederzeit über den telefonischen Sperrnotruf  116 116 (In Deutschland kostenfrei aus dem Festnetz sowie aus allen Mobilfunknetzen, aus dem Ausland mit der deutschen Ländervorwahl, also über +49 116 116, gebührenpflichtig zu errreichen. Zur Sicherheit ist der Sperr-Notruf zusätzlich über +49 (0)30 40 50 40 50 erreichbar. Servicezeiten: Monatg bis Sonntag, 0 bis 24 Uhr). Bitte  halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief der Bundesdruckerei mitgeteilt wurde. Die Online-Ausweisfunktion wird dann umgehend gesperrt und kann vorerst nicht mehr verwendet werden.

Sie können die Sperrung auch direkt in Ihrer zuständigen Personalausweisbehörde in Ihrem Bürgerbüro veranlassen.

Sperren der Unterschriftsfunktion
Haben Sie sich zusätzlich zur Online-Ausweisfunktion auch für die Nutzung der Unterschriftsfunktion mit der elektronischen Signatur entschieden, beachten Sie bitte, dass Sie diese nur bei dem Anbieter sperren lassen können, bei dem Sie Ihr Signaturzertifikat erworben haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet.
Sperren des Ausweises im Verlustfall: www.personalausweisportal.de/verlustfall

Bitte beachten Sie:
Als Ausweisinhaber/in sind Sie zusätzlich verpflichtet, den Verlust der ständigen Personalausweisbehörde zu melden!



Letzte Aktualisierung: 25.07.2018

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